Ehemalige Kollegen Wolfram Schummers und Klaus-Dieter Dieck verstorben

Es ist nun schon einige Jahre her, dass Wolfram Schummers und Klaus-Dieter Dieck am Math.-Nat. Gymnasium unterrichtet haben, aber viele Ehemalige des Math.-Nat. und des Neusprachlichen Gymnasiums, mit dem das Math-Nat. 1987 fusionierte, werden sich an die beiden erinnern.

 

Klaus-Dieter Dieck, Lehrer für Mathematik und Physik, hat seinerzeit den optionalen Ganztagsbetrieb am Neusprachlichen Gymnasium organisiert, der bis heute an unserer Schule beibehalten wird. Im Jahresbericht von 2000, dem Jahr seiner Pensionierung, findet sich dazu: „Der Ganztagsbetrieb war für die Math.-Nat.’ler eine neue, ungewohnte Sache, aber Klaus Dieck, ein wahrer Meister des Optimismus und der Sich-Arrangierens, konnte auch hier seine Ideen von der Ganz­tagsschule darstellen, wie ein geduldi­ger Missionar – kein Wunder, hat er doch auch evangelische Religion stu­diert.“ Außerdem wurde ihm für seine soziale Tätigkeit in der ev. Jugendwohlfahrt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

 

Wolfram „Schummi“ Schummers ging 2003 in Pension, war ebenfalls Lehrer für Mathematik und Physik und ein Fachmann für trockenen Humor. Hier ein Auszug aus dem Jahresbericht 2003: „Er ent­sprach keineswegs dem Kli­schee des Mathe-Lehrers, bei dem ein Schüler nicht weiß, ob er eher Respekt (wer Mathe kann, muss schon was wissen!) oder Angst haben sollte. Schummi schaffte es, Schülern Spaß an Mathe­matik beizubringen. Und wenn er mit kreidebleichem Gesicht nach einer Stunde ins Lehrerzimmer kam, wusste jeder, dass ihn nicht Schüler geärgert hatten, sondern Schummi im Unterricht wie­der voll in Aktion gewesen und sich mit der kreidever­schmierten Hand durchs Ge­sicht gefahren war.“

 

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt den Familien der ehemaligen Kollegen.