Tiny Forest – Pflanztag

 

Am 6.11. war es nach einer mehr als einjährigen Vorbereitungszeit endlich soweit: 465 Kräuter, Stauden, Sträucher und Bäume wurden auf der 130m² großen Fläche auf dem Gelände des Math.-Nat. Gymnasiums angepflanzt. Das Projekt unter der Leitung von Garten- und Landschaftsbauexperten Harald Wedig konnte durch die Unterstützung etlicher Akteure realisiert werden. So wurde am 24.10.23 der Boden durch die Firma Herzog mithilfe eines 15t-Baggers und 20m³ Kompost, der durch die Mags-Grünunterhaltung zur Verfügung gestellt wurde, vorbereitet. Außerdem gab es tatkräftige Unterstützung des Vereins BiNE e.V. (Arbeitsgemeinschaft Bildung für nachhaltige Entwicklung) und Transition town MG (Mönchengladbach im Wandel e.V.).

 

Auch der Rotary-Club Mönchengladbach, der bereits bei der Bildung des ersten Tiny forest auf dem Gelände der NEW unterstützt hatte, war durch Herrn Stefan Rauschen vertreten. Die Rotarier unterstützen den Förderverein des Math.-Nat. durch eine großzügige Spende, sodass der anzulegende Staketenzaun finanziert werden konnte. Das Törchen des Zaunes wiederum wird über die Umsätze der hauseigenen Imkerei der Schule realisiert.

 

Zu Beginn des Tages gegen 8 Uhr rückten die Mitarbeiter der Mags-Grünunterhaltung mit 3 Azubis der Mags-Ausbildungskolonne, 2 Gärtnern und den zur Verfügung gestellten Pflanzen an. Zuständig für die Koordination bei der Mags war hierbei Herr Simon Webers. Nach Einmessen der Fläche durch Teilnehmer der Tiny forest-AG, die unter der Leitung der schulischen Koordinatoren Frau Weitz und Herrn Schillings agierten, wurde mit dem Einpflanzen begonnen. Neben Schülern des Biologie-Leistungskurses der Q2 war unsere Klasse 8b ebenfalls aktiv. Die Pflanzen wurden unter der Anleitung Herrn Wedigs durch die Azubis der Mags in 4 Kategorien unterteilt, die hierdurch sinnvoll über die Fläche verteilt werden können. Parallel hierzu besorgten die Gärtner noch 15m³ Mulch, der anschließend aufgebracht werden sollte. Auch die Lokalpolitik war durch Bezirksvorsteherin Monika Halverscheid vertreten, die im Team mit Achtklässlerin Annika Welters über mehrere Stunden Bäumchen pflanzte. Durch die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten waren mit Ausnahme der als Bodendecker geplanten Pflänzchen bereits um 11.45 Uhr alle Bäume und Sträucher gesetzt. Passend hierzu traf der Mulch ein, der mit Schubkarren und vereinten Kräften verteilt werden konnte. Die Azubis der Grünunterhaltung und Teilnehmer des Vereins BiNE zogen schließlich noch einen Staketenzaun um das Gelände.

 

Nach der verdienten Mittagspause mit Speis’ und Trank wurden schließlich noch die Bodendecker gesetzt und Lesesteinhaufen arrangiert. In den nächsten Wochen ist noch die Anlage eines Krötenpools geplant, der Amphibien einen Unterschlupf bieten soll. Gegen 15.15 Uhr konnte die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden. Die Mags-Grünunterhaltung wird das Gelände in den nächsten Tagen noch ausreichend bewässern. In den nächsten 2-3 Jahren benötigt der junge Wald noch Unterstützung durch die Tiny forest-AG, die ihn über Trockenperioden bringt und anfangs unerwünschte Vegetation entfernt. Auch schon in dieser Zeit soll das Mini-Wäldchen als grünes Klassenzimmer dienen, das nicht nur den Schülerinnen und Schülern des Math.-Nat., sondern auch umliegenden Grundschulen und interessierten Mitbürgern als Lern- und Erholungsort dienen soll. Ein großer Dank gilt neben allen Beteiligten vor allem der Firma Herzog, die durch den ehemaligen Math.-Nat`ler Alexander Herzog (Abi 1996) geleitet wird und natürlich der Mags unter der verantwortlichen Leitung von Herrn Biehl und Herrn Webers, die von Beginn an zuverlässige Partner bei der Umsetzung des Projektes waren, das sonst nicht zu realisieren gewesen wäre.
(Sg)