Auf Wanderschaft für die Heimatstadt

Am 21.09.2023 war es wieder soweit – rund 700 Schülerinnen und Schüler schnürten ihre Wanderschuhe und machten sich anstelle des Weges ins Klassenzimmer auf in Richtung Rheydter Stadtwald. Dabei genossen die engagierten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten nicht nur frische Luft und Bewegung, sondern sammelten zugleich Spendengelder für lokale Wohltätigkeitsorganisationen in ihrer Heimatstadt Mönchengladbach.

 

Die morgendliche Sonne schien auf den Schulhof, als sich die gesamte Schülerschaft, begleitet von Lehrkräften, Eltern und sogar einigen Hunden am Donnerstagmorgen mit einer großen Portion Motivation und Proviant an der Schule versammelten. Auch in diesem Schuljahr führte die Route traditionell vom Math.-Nat. Gymnasium zunächst nach Schloss Wickrath, vorbei am Berufskolleg Rheydt-Mülfort und Schloss Rheydt und wieder zurück zum Gymnasium an der Rheydter Straße. Sie bot dabei nicht nur eine schöne Kulisse, sondern auch die Gelegenheit für Gespräche und Unterhaltungen innerhalb der Klasse und darüber hinaus. „Es ist einfach großartig zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler jedes Mal Durchhaltevermögen, Zusammenhalt und Einsatz zeigen, um etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun”, freute sich Schulleiter Jan Funken, der es sich dieses Jahr nicht nehmen ließ, die insgesamt 24 km mitzulaufen.

 

Die Kinder und Jugendlichen hatten im Vorfeld eigeninitiativ Sponsoren gefunden, die bereit waren, einen bestimmten Betrag pro gelaufenen Kilometer zu spenden. Diese Spendenmittel sollten dann den lokalen Wohltätigkeitsorganisationen „Menschen im Zentrum“, „Insel Tobi e. V.“, der „Stiftung für Kinder und Jugendliche“ in Eicken sowie dem „AFBJ“ zugutekommen. Ein Teil der Summe floss zudem in den Sozialfond der Schule. Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert, nicht nur ihre persönlichen Ziele zu erreichen, sondern auch einen erheblichen Beitrag für diejenigen zu leisten, die Hilfe benötigen.

 

Während der Wanderung konnten die Teilnehmer an mehreren Stationen Halt machen, um sich zu stärken und auszutauschen. Am Schloss Wickrath sponsorte das „Zentrum für Menschen“ kistenweise Äpfel und Wasser, zudem wurden mobile Toilettenanlagen von Dixie zur Verfügung gestellt. Die Atmosphäre war durchdrungen von guter Laune und Energie. Wem letztere doch ausging, der bzw. die konnte unter Vorlage des Schülerausweises kostenlos die Busse der NEW zurück zur Schule nutzen.

 

Wer hingegen die gesamte Distanz bis zurück zur Schule wanderte, wurde mit kostenlosen Würstchen im Brötchen belohnt, die von der Elternpflegschaft sowie dem Förderverein ausgegeben und von einigen tatkräftigen Oberstufenschülerinnen und -schülern der Schülervertretung gegrillt und verteilt wurden.

Um die hervorragende Leistung und die beträchtliche Summe zu würdigen, fand am vergangenen Donnerstag, den 30.11.23, die feierliche Übergabe der insgesamt rund 23.700 Euro Spendengelder an die Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Organisationen durch die Schülervertreter Gerald Jeremy Johnson und Theo Rentsch vor den Augen der gesamten Schule statt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom schuleigenen Chor. Es war also wieder einmal ein voller Erfolg. „Es geht nicht nur darum, die gesamte Strecke zu laufen, sondern darum, zusammen etwas Positives zu bewirken”, betonte Lehrerin Kim Arendt, die die Wohltätigkeitswanderung mit plante. „Es zeigt, dass wir gerade in aktuellen Zeiten als Gemeinschaft viel erreichen können, wenn wir uns gemeinsam engagieren.”

 

Eine Tradition, die nicht nur diejenigen unterstützt, die Hilfe benötigen, sondern auch die Heranwachsenden lehrt, dass sie als Individuen und besonders als Gruppe einen positiven Einfluss ausüben können.

 

Hier auch ein Artikel in der Rheinischen Post.

Ihr WoWa-Team