Das Math.-Nat. Gymnasium ist im Mai 2018 von der Bund-Länder-Initiative “Leistung macht Schule” zur Förderung besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet worden. Kernstück unserer Aktivitäten ist das Drehtürmodell, welches in der Oberstufe mit einem Schülerstudium kombiniert werden kannn.
Am Math.-Nat. Gymnasium wollen wir die Schülerinnen und Schüler, bei denen wir besondere Begabungen sehen, individuell über den normalen Unterricht hinaus fördern. Dazu wurde bereits vor einigen Jahren das Drehtürmodell ins Leben gerufen. Im Folgenden wird das Modell kurz in seinen Kernpunkten vorgestellt. Weitere Informationen sind der Power Point Präsentation zu entnehmen.
Am Math.-Nat. Gymnasium wollen wir die Schülerinnen und Schüler, bei denen wir besondere Begabungen sehen, individuell über den normalen Unterricht hinaus fördern. Dazu wurde bereits vor einigen Jahren das Drehtürmodell ins Leben gerufen. Im Folgenden wird das Modell kurz in seinen Kernpunkten vorgestellt. Weitere Informationen sind der Power Point Präsentation zu entnehmen.
Oberstufenschüler können im Rahmen des Drehtürprojektes auch ein Schülerstudium an einer Universität belegen.
1. – 3. und 6. – 7. siehe unter I.
1. – 3. und 6. – 7. siehe unter I.
Wichtig: Schüler bleibt Mitglied der Schulgemeinde, d. h. alle Termine der Schule haben absolute Priorität!
Wir freuen uns, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am Projekt „Schülerinnen und Schüler an der Universität Duisburg-Essen“ im Wintersemester 2009/10 teilgenommen haben. Die Schülerinnen und Schüler haben neben der Schule viel Zeit und Mühe investiert, indem sie das ganze Semester über an einer Vorlesung oder einem Seminar teilgenommen haben und z.T. sogar eine Klausur mitgeschrieben und sie bestanden haben. Am 18. März 2010 fand an der Universität Duisburg-Essen eine Feierstunde statt, in der unsere Schülerstudenten geehrt wurden und ihnen das Zertifikat ihrer Teilnahme des letzten Semesters überreicht wurde. Hier beschreibt Malte Modlich seine Erfahrungen mit dem Schülerstudium.
Außerdem wurde das Projekt mittlerweile evaluiert. In der Reihe „Karg Hefte – Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung“ bietet die Oktoberausgabe 2016 einen detaillierten Blick auf das Drehtürmodell und seine Entwicklung in Deutschland, seine spezifischen Einsatzmöglichkeiten in der Praxis, die Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit dieser Enrichmentmaßnahme machen. Natürlich war das Math.-Nat. daran beteiligt. Das Heft ist hier zu lesen.
Jö, 2016
© Copyright 2017 rosarote-brille.net
Impressum / Datenschutzerklärung über "Service"