MINT-Zweig (Stufen 5-10)

Voraussetzungen

  • Grundsätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler mit gymnasialer Empfehlung die Voraussetzungen, um den MINT-Zweig/Zertifikatskurs zu absolvieren.
  • Ein ansprechender Leistungsstand in den naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik ist eine gute Basis.
  • Wichtig sind darüber hinaus
    • ein ausgeprägtes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Arbeitsweisen im MINT-Bereich,
    • eine gute Arbeitshaltung,
    • Lernbereitschaft.

 Eine besondere Qualifikation

  • Der Bedarf an Fachkräften im Bereich der MINT-Fächer ist enorm, was qualifizierten Absolventen der entsprechenden Berufsausbildungen und Studiengänge hohe Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschafft.
  • Die Teilnahme am MINT-Zweig/Zertifikatskurs wird auf den Zeugnissen, auch auf Abgangs- oder Abiturzeugnis vermerkt.
  • Während der Sekundarstufe I können bereits Punkte zum Erlangen des MINT-EC-Zertifikats gesammelt werden, welches zusammen mit dem Abiturzeugnis vergeben wird und den Abiturienten möglichst viele Türen öffnet. Die erfolgreiche Teilnahme am MINT-Zweig bedeutet bereits das Sammeln von Punkten für dieses Zertifikat.
  • Der MINT-Zweig/Zertifikatskurs deckt mit seinen Inhalten im Laufe der SekI sämtliche Bereiche des MINT-Begriffes ab (Mathe/Informatik/Naturwissenschaften/Technik).

Organisation

  • Bei der Anmeldung wird allen Eltern die Wahl für den zusätzlichen Unterricht im MINT-Zweig angeboten.
  • Ab Klasse 6 kann bei besorgniserregender Notenlage oder individuellem Fehlverhalten ein Ausschluss für ein Halbjahr erfolgen, der auf Antrag bei deutlicher Verbesserung von Notenlage und/oder Verhalten zum nächsten Halbjahr rückgängig gemacht werden kann.
  • Nach Beratung durch die Schule stellen die Eltern am Ende der Klasse 6 einen Antrag für die Teilnahme ab Klasse 7.
  • Die Versetzungskonferenz entscheidet über den Antrag.
  • Der Zweig wird maximal in Klassengröße, aber nicht im Klassenverband geführt.
  • Die Teilnehmer des MINT-Zweigs werden bei einer Wahl der Junior-Ingenieur-akademie im Differenzierungskursbereich der Stufe 9 und 10 bevorzugt berücksichtigt.
  • Im Vergleich zu anderen Schülerinnen und Schülern haben Teilnehmer am MINT-Zweig/Zertifikatskurs in jeder Jahrgangsstufe der Erprobungs- und Mittelstufe zwei Stunden mehr Unterricht

 

 

Der MINT-Zweig als stabile Grundlage des MINT-EC-Zertifikats

 

An unserer Schule gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit das MINT-EC-Zertifikat zum Zeitpunkt des Abiturs ausgehändigt zu bekommen. Ein MINT-EC-Zertifikat ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement im MINT-Bereich und würdigt insgesamt Fähigkeiten und Engagement in drei verschiedenen Anforderungsfeldern:

  1. Fachliche Kompetenz
  2. Fachwissenschaftliches Arbeiten
  3. Zusätzliche MINT-Aktivitäten

 

Die Anforderungen können unter anderem durch eine Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, durch eine erfolgreiche Belegung von Leistungskursen in Bi/Ch/Ph/M, durch die Teilnahme an MINT-Camps, durch eine fachwissenschaftliche Arbeit in den MINT-Fächern oder auch durch die erfolgreiche Teilnahme an einem MINT-Zweig erfüllt werden.

 

Für die jeweiligen MINT-Aktivitäten werden dann Punkte vergeben, die zum Abitur die Grundlage für die Ausstellung eines MINT-Zertifikats sind. Je nach Höhe der angesammelten Punkte kann dann ein MINT-EC Zertifikat mit unterschiedlichen Abstufungen erreicht werden.

  1. „mit Erfolg“ (mind. 40 Punkte, davon maximal 20 Punkte aus der SI)
  2. „mit besonderem Erfolg“ (mind. 60 Punkte, davon maximal 30 Punkte aus der SI)
  3. „mit Auszeichnung“ (mind. 80 Punkte, davon maximal 40 Punkte aus der SI)

 

Weitere Informationen zum MINT-EC Zertifikat finden sich auf der Website https://www.mint-ec.de/angebote/mint-ec-zertifikat/.

 

Wie bei Teilnahmen an einer AG erhalten die Schülerinnen und Schüler des MINT-Zweigs auf dem Zeugnis in den Jahrgangsstufen 5-8 keine Noten, aber eine Teilnahmebemerkung mit den folgenden Abstufungen.

  1. E1: „mit besonderem Erfolg teilgenommen“
  2. E2: „mit Erfolg teilgenommen“
  3. E3: „teilgenommen“

 

 

Für jede Teilnahmebemerkung erhalten die Schüler eine bestimmte Punktzahl:

 

Klasse   Bemerkung mögliche Summe
    E1 E2 E3 15 Punkte
5 MINT-Zweig 3 1 0
6 4 2 0
7 4 2 0
8 4 2 0
9 JIA(Biochemie/Mathe-Informatik) 10 10 Punkte
10

 

Die Punkte, die für das MINT-EC Zertifikat herangezogen werden können, ergeben sich dann aus dem Mittelwert der Punkte (falls nötig gerundet) des Halbjahreszeugnis und des Jahresabschlusszeugnisses.

 

Beispiel: Ein Schüler der Klasse 7 bekommt auf dem Halbjahreszeugnis die Bemerkung „mit besonderem Erfolg teilgenommen“, auf dem Jahresabschlusszeugnis die Bemerkung „teilgenommen“. So erhält der Schüler 2 Punkte, die für das MINT-EC-Zertifikat angerechnet werden können.

 

Innerhalb der Stufen 5-8 können somit durch Teilnahme am MINT-Zweig insgesamt höchstens 15 Punkte erreicht werden.

 

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 werden die Schülerinnen und Schüler des MINT-Zweigs bevorzugt behandelt, wenn sie sich für die Junior-Ingenieur-Akademie als Differenzierungskurs entscheiden. Für die Teilnahme bekommen die Schüler eine reguläre Note auf dem Zeugnis und für das Absolvieren der JIA nach 2 Jahren insgesamt 10 Punkte. Sollten mehr als 20 Schülerinnen und Schüler in die JIA wollen, entscheidet das Los. Als Alternativen wären dann die Kurse „Biochemie“ oder „Mathe/Informatik“ sinnvoll, die ebenfalls 10 Punkte für das Zertifikat bedeuten würden.

 

Für die Teilnahme am MINT-Zweig in der gesamten Sekundarstufe I können dementsprechend insgesamt maximal 25 Punkte erreicht werden. Am Ende der Sekundarstufe I erhalten Schüler des MINT-Zweigs das MINT-Sek. I-Zertifikat der Schule über die erfolgreiche Teilnahme.

 

Für Fragen stehen wir Euch und Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Schillings                                                                      Dr. Julia Göbel