Warum führen wir das Projekt „Schüler helfen Schülern“ durch?

Mit diesem Projekt wollen wir individuelle Schwächen und Defizite von Schülern in Klasse 5 in Englisch und Mathematik und in Klasse 6 zusätzlich auch in Französisch und Latein durch betreutes kontinuierliches Arbeiten und Üben aufarbeiten. Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler miteinander, ausgewählte Oberstufenschüler sollen beim Wiederholen und Aufarbeiten von Lernstoff als „Lerncoach“ die jüngeren Schüler unterstützen.

Ablauf des Projektes:

  • Der Fachlehrer stellen auf der Grundlage ihrer Beobachtungen aus dem Unterricht und der Basisdiagnostik (Klasse 5) fest, dass manche Schüler noch zusätzlich gefördert werden sollte.
  • Diese Schüler erhalten eine Einladung durch die Fachlehrer, die Eltern erklären sich dann mit der zusätzlichen kostenlosen Förderung einverstanden und geben die Rückmeldung im Sekretariat ab. Die Schüler nehmen dann verpflichtend ein Halbjahr an den Coachingstunden teil.
  • Besonders geeignete Oberstufeschüler, die über fachliche und pädagogische Kompetenzen verfügen, erklären sich bereit, für ein Schulhalbjahr als Lerncoach unentgeltlich mit einer Gruppe zu arbeiten.
  • Die Fachlehrer arbeiten eng mit dem Lerncoach zusammen und geben ihnen Material für die Coachingstunden an die Hand. Außerdem sollen die Lerncoaches –soweit möglich- die Schulbücher ihrer Coachinggruppen zur Verfügung gestellt bekommen.
  • Die Stunden beginnen in der Woche nach den Herbstferien und finden einmal wöchentlich mittwochs oder freitags in der Mittagspause statt.
  • Zur Dokumentation erhalten die Lerncoaches eine AG-Mappe (notfalls Kopien), die bei jeder Stunde ausgefüllt werden. Dabei soll auch die Teilnahme der Schüler protokolliert werden.
  • Am Schuljahresende soll eine Evaluation durchgeführt werden.

Hl