Ab dem Schuljahr 2020/2021 (G9) setzt die zweite Fremdsprache in der 7. Klasse neu ein. Hierzu können die Schülerinnen und zwischen Lateinisch und Französisch wählen. Lateinisch wird nur zu diesem Zeitpunkt angeboten und kann später nicht mehr angewählt werden. Französisch wird im Differenzierungsbereich (9./10. Klasse) erneut zur Wahl gestellt, aber nur dann eingerichtet, wenn sich genug Schülerinnen und Schüler für das Fach entscheiden.
Vor der Wahl findet im zweiten Halbjahr der 6. Klasse ein gesonderter Informationsabend statt, auf dem die Fächer und die Wahlbedingungen vorgestellt werden. Darüber hinaus können etwaige Unsicherheiten auf dem Elternsprechtag mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern besprochen werden. Zudem bieten die Fachlehrer der Fremdsprachen jeweils eine Schnupperstunde an, damit die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck von der Sprache gewinnen können.
Aufgrund der aktuellen Situation können wir keinen Informationsabend durchführen. Alle wichtigen Informationen finden Sie weiter unten sowie in diesem Schreiben.
Warum soll ein Kind sich ausgerechnet mit Catilina und Spartacus beschäftigen, während seine Freunde lernen, wie man eine französische Speisekarte liest oder nach dem Bahnhof in Lyon fragt? Was hat Latein solchen Argumenten entgegenzusetzen?
– Ich finde es spannend, Menschen anderer Zeiten kennenzulernen.
– Ich mag Sagen und Mythen.
– Ich schaue mir gern Kunstwerke an.
– Ich möchte erfahren, was in berühmten Büchern steht.
– Ich bin neugierig auf das Übersetzen.
– Ich löse gern Rätsel.
– Ich mag es, Dingen auf den Grund zu gehen.
– Ich finde Grammatik interessant.
– Ich will etwas für meinen deutschen Ausdruck tun.
– Ich kann Vokabeln lernen.
Am Math.-Nat. spricht man Französisch – und das aus gutem Grund. Mit 274 Millionen Sprechern gehört Französisch zu den am meisten gesprochenen Sprachen und ist nicht nur in Frankreich, sondern auch in anderen Ländern in Europa und Übersee Mutter- oder Amtssprache.
Bereits ab der Jahrgangsstufe 6 lernen die Schüler, sich mündlich und schriftlich auf Französisch zu verständigen. Im Vordergrund steht zunächst der Austausch mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen z.B. über die eigenen Interessen und Vorlieben, Familie und Freunde, Schule und Freizeitbeschäftigungen. Im weiteren Verlauf werden Themen behandelt, die z.B. gesellschaftliche Fragen oder die eigene Berufswahl in den Blick nehmen.
In jeder Einheit werden das entsprechende Vokabular und die grammatischen Strukturen vermittelt, die für die Verständigung notwendig sind. Die sprachliche Ebene ist immer auch verbunden mit landeskundlichen Aspekten. So werden von Anfang an Besonderheiten des Lebens in Frankreich und später des weiteren frankophonen Auslandes (z.B. Quebec) vorgestellt, wie z.B. Traditionen und Feste, landestypisches Essen, das Schulsystem oder französische Musik.
Das eingeführte Lehrwerk „Découvertes“ bietet für alle Jahrgangsstufen umfangreiches Material, um alle Kompetenzen abwechslungsreich zu fördern. Diese werden ergänzt durch die Arbeit an authentischen Dokumenten (z.B. Internetquellen, Liedern oder Filmausschnitte). Damit die Schüler auch die Möglichkeit bekommen, ihre Kenntnisse anzuwenden und Land und Leute kennenzulernen, können sie in der Jahrgangsstufe 9 am Austausch mit unserer Partnerschule Notre Dame des Anges in Saint-Amand-les Eaux teilnehmen.
Über den Unterricht hinaus haben die Schüler noch die Möglichkeit, am städtischen Fremdsprachenwettbewerb Französisch (für die Jahrgangsstufe 9) teilzunehmen oder das DELF-Diplom (Diplôme d’études en langue française) zu erwerben, das große Vorteile für ein Praktikum oder ein Studium im Ausland bringt.
Anbei die Präsentation, die auf dem Infoabend gezeigt wird (eine ausführbare Datei, die die Präsentation startet). Sollte die Präsentation nicht abspielbar sein, gibt es hier auch eine pdf-Version einer anderen Fassung. Sollten Sie / ihr noch fragen haben, stehen die Kolleginnen der Fachschaft Französisch gerne per Mail oder Moodle zur Verfügung.
© Copyright 2017 rosarote-brille.net
Impressum / Datenschutzerklärung über "Service"